WorldSkills-Vorbereitung mit SVL in der Schweiz

Social Virtual Learning wird schon seit Anfang 2018 am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen in der Ausbildung eingesetzt (siehe SVL in der Praxis). Der Initiator Rolf Wyss nutzt diese neue Lernform aber nicht nur in seinem Unterricht. Er integriert das virtuelle Lernen in die Vorbereitung des Schweizer Teilnehmers im Skill 11 Print Media Technology zu den Azubi-Weltmeisterschaften. Die WorldSkills finden 2019 in Kasan (Russland) statt. Durch den Einsatz von SVL können praktische Probleme beim Einrichten der Druckmaschine unmittelbar mit den dahinter liegenden Prozessen in der Maschine besprochen werden. Hierdurch kann ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge vermittelt werden. Rolf Wyss wird an der Roadshow des BMBF am 28.03.2019 in Mannheim teilnehmen und über seine Erfahrungen berichten.

Über WorldSkills:

Die WorldSkills sind das weltweit größte Ereignis der beruflichen Bildung und finden alle zwei Jahre statt. 2013 fanden sie seit 40 Jahren zum ersten Mal wieder in Deutschland statt. Mehr als 1000 junge Menschen aus über 60 Ländern kämpften in mehr als 50 Aus­bildungs­berufen in Leipzig um die Medaillen. Deutschland war mit 41 Wett­bewerbs­teilnehme­rinnen und ‑teilnehmern in 36 Disziplinen vertreten. WorldSkills International

Thomas Hagenhofer

Thomas Hagenhofer, Informationswissenschaftler M.A., arbeitet seit 2001 in innovativen Lernprojekten beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf der technischen und didaktischen Konzeption neuer Lernanwendungen. Er koordiniert das Verbundprojekt Social Virtual Learning 2020.

Relevante Beiträge...