Publikationen

Fehling, Christian Dominic (2018):
"Lernen mit Virtual Reality"
In: wirAUSBILDER 3/2018, S. 6-9
Eich, M. (2017):
Einsatz von Screencasts in Software-Schulungen - Praktische Untersuchung am Beispiel des Social Augmented Learning

Master-Thesis (M.Ed.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Neue Lehr- und Lernformen in der Ausbildung 4.0 — Social Augmented Learning in der Druckindustrie"
In: BIBB (Hg.): "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 2/2017", W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2017
Fehling, Goertz, Hagenhofer & Müller (2016):
"Ausbildungsqualität 4.0 – Ein Blick in die Zukunft am Beispiel des Projektes Social Augmented Learning"
In: Frank Schröder (Hg.): "Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität", W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2016
Aehnelt, Müller & Hauck (2016):
"Montageassistenz mit Augenmaß: intelligent und visuell!"
In: productivITy, GITO Verlag
(In Veröffentlichung)
Gaab, Julian (2016):
Wording für mobile Lernanwendungen am Beispiel von Social Augmented Learning

Bachelor-Thesis, Prof. Dr. Christian Efing (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2016):
"Social Augmented Learning: Die Erweiterung von Lernräumen durch Augmented Reality"
In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph). Aktualisierungslieferung Nr. 134, Februar 2016, 7.50.20, Luchterhand
Klein-Wiele, Judit (2016):
Konzeption einer Anwenderschulung für Social Augmented Learning am Beispiel von Offset-Druckmaschinen

Master-Thesis (M.Ed.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Witter, Annegret (2015):
Konzeption einer Augmented Reality Anwendung für das B2B-Marketing der Heidelberger Druckmaschinen AG, Bachelor-Thesis

Bachelor-Thesis, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Stefan Falke (Betreuer), Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Bayansalduz, Krause und Müller (2015):
Businessplan zur Vermarktung einer Social Augmented Learning-Anwendung in der freien Wirtschaft, Projektarbeit

Projektarbeit, Bergische Universität Wuppertal
Motzek, Claudia-Christina (2015):
Digitale Lernumgebungen in der Druck- und Medienindustrie

Master-Thesis (M.Sc.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling & Klein-Wiele (2014):
"Befragung von Betrieben und Berufsschulen zu neuen Lehr- und Lernformen"

Zusammenfassung zu Schmitt, B. & Eich, M. (2014): "Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck" mit den Schwerpunkten "Schulische Ausbildung" respektive "Betriebliche Ausbildung"
Schmitt, B. (2014):
Social Augmented Learning – Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck (Schwerpunkt: Schulische Ausbildung).

Bachelor-Thesis, Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Eich, M. (2014):
Social Augmented Learning – Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck (Schwerpunkt: Betriebliche Ausbildung).

Bachelor-Thesis, Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2013):
Social Augmented Learning

Master-Thesis, Prof. Dr. rer- oec. H.-R. Treichel (Betreuer), Dipl. Psych. M. Rose (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal