Kick-Off: Social Virtual Learning

Panorama Bild der Kick-Off-Veranstaltung
Im Projekt Social Augmented Learning hat sich gezeigt, dass das Lernen mit Augmented Reality — gewissermaßen also an einer gläsernen Maschine — die Ausprägung authentischen Erfahrungswissen begünstigt. Vor allem im Kontext einer arbeitsplatzorientieren, maschinennahen Ausbildung lässt sich so die kognitive Durchdringung verbessern. Gleichzeitig wurde aber deutlich, dass aufgrund der Vielfalt der am Markt verfügbaren Maschinen deren Zugänglichkeit am Lernort immer auf einige wenige Typen beschränkt ist.

Social Virtual Learning, als logische Fortsetzung des in SAL umgesetzten Lehr- und Lernkonzeptes, baut auf dem bewährten Fundament des Lernens in erweiterten Realitäten auf. Durch die Integration von Virtual Reality wird ermöglicht, dass Lernende in Zukunft Lerngegenstände ganz unabhängig vom gewählten Lernmedium erkunden können: Maschinen, die entweder am Lernort nicht zugänglich sind oder die sich vielleicht noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden und somit real noch nicht existieren, lassen sich in virtuellen Lernumgebungen problemlos erkunden und kennenlernen. Durch die Anknüpfung an die im Projekt SAL entstandene Anwendung sind diese virtuellen Lernwelten auch dann zugänglich, wenn keine VR-Systeme zur Verfügung stehen, z. B. indem Maschinen per Tablet oder PC erkundet werden.

Zum Kick-Off des Projektes Social Virtual Learning, das vom bewährten Projektverbund realisiert wird, veröffentlichen wir hiermit einen ersten kleinen Einblick in die laufenden Entwicklungsarbeiten.

Teaser-Video zum Kick-Off

Im Teaser-Video zum Kick-Off zeigen wir Ihnen, wie mehrere Lernende gleichzeitig in einer virtuellen Lernwelt aktiv sein können. Diese Welten können frei und unmittelbar erkundet werden: Die Bewegung der Lernenden dient der Navigation in der Virtualität, natürliche Gesten der Interaktion mit virtuellen Gegenständen. Als solches ist das Video nur ein sehr kurzer Einblick in die SVL-Anwendung, die sich — wenn man nicht selbst in der Virtual Reality unterwegs ist — nur schwer durch zweidimensionale Medien wiedergeben lässt.

Die Ziele, die wir mit Social Virtual Learning erreichen wollen, lassen sich wie folgt kurz zusammenfassen:

  • Erweiterung der didaktischen und technischen Konzepte, die sich bereits im SAL bewährt haben
  • Entwicklung neuartiger Konzepte zur Inhaltsgenerierung in virtuellen Umgebungen
  • Überarbeitung der bestehenden SAL-Lernmodule und Einsatz in virtuellen Lernwelten
  • Entwicklung, Umsetzung und Erprobung von zwei neuen SVL-Lernmodulen
  • Praxisnahe Erprobungen und Nutzerstudien inkl. Evaluation

In den kommenden Monaten werden wir Sie auf diesen Seiten über Neuigkeiten informieren und aufzeigen, wie mit Virtual Reality nicht nur gelernt werden kann, sondern auch welche neuartigen Formen der Interaktion und Kollaboration im — durch SAL und SVL ermöglichten — Mixed Reality Learning möglich sind und wie diese Lehr- und Lernform Teil einer Ausbildung 4.0 werden kann.

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

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