SVL Screencasts — Tipps zum Einsatz von AR & VR im Unterricht

Um Ihnen den Einstieg in die Erstellung von Lerninhalten mit Social Virtual Learning zu erleichtern und Sie beim Umgang mit dem Autorenwerkzeug zu unterstützen, entwickeln wir für Sie eine Reihe informativer Screencasts.

In der ersten Screencastreihe bringen wir Ihnen die Nutzeroberfläche des Autorentools näher und zeigen Ihnen, wie Sie eigene Lernmodule erstellen können. Hierzu gehört die Integration und Anpassung bereits vorhandener 3D-Modelle sowie das Anlegen interaktiver Lernfolien, die nicht nur Fachinhalte und Übungsaufgaben, sondern auch Einstellungen am 3D-Modell umfassen.

Die zweiten Screencastreihe befassen wir uns mit der Frage, wie vorhandene CAD-Daten in AR & VR eingesetzt werden können und welche manuellen Schritte dabei zur Zeit noch notwendig sind. Am Beispiel der Software 3DS Max zeigen wir Ihnen, wie Datenbestände aus technischer und fachinhaltlicher Perspektive reduziert werden (müssen), um sowohl auf einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte lauffähig zu sein, als auch effektiv zum Lehren und Lernen eingesetzt zu werden.

SVL Autorentool: Basics — Die Grundlagen des Autorenwerkzeuges in fünf Schritten

Die restlichen Videos der Basic-Reihe können über die Playlist (Icon in der linken oberen Ecke) aufgerufen werden.

Urheber: Manoel Eich — Entstanden im Rahmen der Abschlussarbeit „Einsatz von Screencasts in Software-Schulungen“ an der Bergischen Universität Wuppertal, 2017

SVL Autorentool: CAD2SVL — Datenaufbereitung für SVL

Die restlichen Videos der CAD2SVL-Reihe können über die Playlist (Icon in der linken oberen Ecke) aufgerufen werden.

Urheber: Julia Wentzler & Dustin Raffler — Bergische Universität Wuppertal, 2019