Die Titelgrafik zum Augmented Reality Dialog enthält neben Titel und Untertitel das Veranstaltungsdatum, den 16. November 2015

Eine Veranstaltung des Fraunhofer IGD, Rostock in Zusammenarbeit mit dem Projekt Social Augmented Learning

Termin: 16.11.2015, 10:30 bis 16:30 Uhr

Augmented Reality (AR) ist längst mehr als nur technische Spielerei oder Marketing-Eye-Catcher. Spätestens seit der Entscheidung von VW, Datenbrillen im Logistikbereich einzusetzen, ist klar: AR-Anwendungen sind dem Prototyp-Stadium entwachsen und bieten inzwischen vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Unternehmenspraxis. So entstehen beispielsweise im Bereich von Maschinensteuerung und Bildung völlig neue Bedienkonzepte und Lernformen. Mit dieser Veranstaltung wollen wir den aktuellen Entwicklungsstand von bildungsrelevanten AR-Anwendungen präsentieren und Gelegenheit zu Austausch und Diskussion über die vorhandenen Potenziale dieser Technologie geben. In der parallel laufenden Ausstellung können Praxisbeispiele aus den vertretenen Projekten erprobt werden.

Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine formlose Anmeldung per E-Mail unter ist erwünscht.

Zur einfachen Navigation im Status Update können Sie die folgendenden Links nutzen:


Das Programm

Moderation:
Dr. Lutz Goertz, MMB-Institut, Essen
10:30 Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
Prof. Dr.-Ing. Bodo Urban, Fraunhofer IGD, Rostock
10:45 Digitale Medien in der Bildung im Wandel
Prof. Dr. phil. Anne König, Beuth Hochschule, Berlin
11:15 Augmented Reality in Bildung und Praxis
Christian Dominic Fehling M.Sc., SIKoM | Bergische Universität Wuppertal
11:45 Eröffnung der Ausstellung
12:00 Ausstellung und Mittagsimbiss
13:30 AR Anwendungen im Vergleich – Was ist möglich, was wird tatsächlich eingesetzt?
Jürgen Kappus, [ka:media] interactive GmbH
14:00 Smart Glasses zur Unterstützung und Ausbildung im technischen Kundendienst
Dirk Metzger M.Sc., Universität Osnabrück
14:30 Ausstellung und Kaffeepause
15:00 Bildung und Praxis: Potenziale der Augmented Reality – Diskussionsrunde der Referenten
Moderation: Thomas Hagenhofer, ZFA, Kassel
16:00 Ausstellung und Networking
16:30 Ende der Veranstaltung

Zurück nach oben

Die Referentinnen und Referenten

Dr. Lutz Goertz
Lutz Goertz studierte ab 1982 Publizistik, Germanistik und Soziologie in Münster, Dissertation 1990. Von 1991 bis 1996 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) in Hannover und half dort beim Aufbau des Studiengangs „Medienmanagement“. Ab 1997 war er Projektleiter bei MMB – Michel Medienforschung und Beratung in Essen. Von 1999 bis 2002 war er Abteilungsleiter im Doppelreferat „Aus- und Weiterbildung/Forschung“ beim Deutschen Multimedia-Verband (dmmv, heute BVDW) in Düsseldorf.
Seit 2002 leitet er die Abteilung Bildungsforschung beim MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen.
Prof. Dr.-Ing. Bodo Urban
Bodo Urban leitet seit 2008 die Abteilung „Interactive Document Engineering“ am Fraunhofer IGD.
Bodo Urban studierte von 1973 bis 1978 Mathematik an der Universität Rostock, erwarb im März 1978 das Diplom und promovierte 1983 zum Dr.-Ing. Bis 1990 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der Universität Rostock, 1991 wechselte er in die Außenstelle Rostock des Zentrums für Graphische Datenverarbeitung und ab 1992 baute er den Institutsteil Rostock des Fraunhofer IGD auf.
1998 wurde er zum Professor für Multimediale Kommunikation am Institut für Informatik der Universität Rostock berufen.
Bodo Urban ist Mitglied von GI, ACM, IEEE, Eurographics sowie Reviewer und Mitglied von Programmkomitees vieler internationaler Konferenzen und Workshops.
Prof. Dr. Anne König
Anne König lehrt seit 2000 an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, am Fachbereich für Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften. Ihre Schwerpunkte liegen in der Betriebswirtschaftslehre für die Druck- und Medienindustrie und in der Unternehmenskommunikation.
Nach einer Ausbildung zur Druckerin studierte sie Druckereitechnik in Wuppertal (Abschluss: Diplom-Ingenieurin Druckereitechnik 1985) und Pädagogik in Frankfurt (Abschluss: Diplompädagogin 1994). Sie arbeitete als Unternehmensberaterin und Projektleiterin am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. 1999 promovierte sie an der Universität Stuttgart.
Christian Dominic Fehling
Christian Dominic Fehling ist seit 2013 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Druck- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal sowie Mitglied des Institutes für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten im Rahmen des Forschungsprojektes »Social Augmented Learning« – Lernen mit Augmented Reality, mobilen Medien und in sozialen Netzwerken.
Jürgen Kappus
Jürgen Kappus ist der Geschäftsführer der ka:media interactive GmbH, die er noch 1997 während seines Studiums der Pädagogik, Medien- und Sozialwissenschaften gründete.
Seine Agentur erstellt E-Learning Anwendungen im schulischen und betrieblichen Umfeld. Dabei bewegt sich das Unternehmen stets zwischen technischer Innovation und der IST-Situation bei breiten Anwenderschichten.
Beispielsweise erfand und entwickelte Jürgen Kappus das GPS-Kursformat für die weltweit führende Lernplattform Moodle. Mit dem Kursformat ist ortsabhängiges Lernen auf Basis der eigenen, GPS erfassten, Position möglich.
Mit dem Language Village „Dafland“ war Jürgen Kappus 2012 bis 2014 einer der ersten kommerziellen Nutzer der Plattform CloudParty, einer 3D-Multi-User Umgebung, die vollständig im Webbrowser dargestellt wird.
Im Bereich der Augmented Reality beschäftigt sich Jürgen Kappus samt Team, aufsetzend auf international erworbenen Erkenntnissen eines Promotionsvorhabens, mit praxisnahen und leicht umsetzbaren Apps.
Dirk Metzger
Dirk Metzger ist Wirtschaftsinformatiker und seit 2013 an der Universität Osnabrück am Fachgebiet Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik. Er untersucht die Möglichkeiten von neuen Technologien im Dienstleistungsbereich und beschäftigt sich insbesondere mit Virtual und Augmented Reality. Seine Promotion thematisiert die Aus- und Weiterbildung innerhalb der virtuellen und erweiterten Realität.
Thomas Hagenhofer
Thomas Hagenhofer, Informationswissenschaftler M.A., arbeitet seit 2001 in innovativen Lernprojekten beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf der technischen und didaktischen Konzeption neuer Lernanwendungen. Er koordiniert das Verbundprojekt Social Augmented Learning.

Zurück nach oben

Kontakt

Thomas Hagenhofer Zentral-Fachausschuss
Berufsbildung Druck und Medien
Wilhelmshöher Allee 260
34131 Kassel

Telefon:
E-Mail:

Christian Dominic Fehling, M. Sc. Institut SIKoM der
Bergischen Universität Wuppertal
Rainer-Gruenter-Str. 21
42119 Wuppertal

Telefon:
E-Mail:

Zurück nach oben

Anfahrt

Fraunhofer Forum
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin

Anreisebeschreibung unter: http://www.forum.fraunhofer.de/de/anfahrt.html

Zurück nach oben