WorldDidac Asia 2019

Vom 09.-11.10.2019 fand in Bangkok die WorldDidac Asia 2019 statt, in dessen Rahmen auch die erste internationale Roadshow von BIBB und Didacta International stattfand. Am German Pavillion war zudem der Austausch nicht nur mit den deutschen Ausstellern, sondern auch den internationalen Partnern und Interessierten möglich.

Mit Social Virtual Learning wurde auf der internationalen Roadshow auch ein deutsches Praxisbeispiel zum Technologieeinsatz in der beruflichen Bildung gezeigt. Gemeinsam mit Projekten aus der Mongolei (HABi), den Phillipinen (eTESDA) und Hong Kong (Fall Prevention) konnte so ein buntes Spektrum unterschiedlichster Lösungen gezeigt werden. Den Teilnehmer konnten in Hands-On Workshops selbst erfahren, wie Technologie Einfluss auf das Lernen der Zukunft nehmen kann.

Für SVL war die World Didac ein wichtiger Impuls für den internationalen Austausch über erfolgreiche Bildungs- und Technologiestrategien. Der Projektverbund wird diese Eindrücke, auch nach dem Ende der Förderperiode, für die Konzeption und Entwicklung weiterer Transferaktivitäten nutzen.

Exhibition

Auf der WorldDidac Asia 2019 präsentierten sich zudem zahlreiche Aussteller und zeigten kommerziell verfügbare Lösungen für den Bildungsbereich auf. Besonders Robotik und MINT-Materialien für Schülerinnen und Schüler waren besonders stark vertreten. Neben dem German Pavillion waren auch weitere Nationen mit eigenen Ständen vertreten. Gekoppelt an die World Didac Asia waren zudem einige Wettbewerbe, z. B. in diversen industriellen Berufen, aber auch mittels selbst programmierter und gebauter Roboter, gegeneinander angetreten wurde.

Impressionen

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

Relevante Beiträge...