SVL im Ehrenamt

Seit Ende 2019 kooperiert das Projekt Social Virtual Learning mit dem Kreisverband Herford-Stadt e.V. des Deutschen Roten Kreuzes, um eine virtuelle Trainingsumgebung für die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ehrenamt mit VR zu ermöglichen.

Die Arbeiten werden dabei ehrenamtlich ausgeführt, da die geförderte Laufzeit des Projektes zum Jahresende 2019 auslief. Nichts desto trotz konnten in wichtigen Schritten erste Erfahrungen mit diesem RTW-Simulator gemacht werden, der im virtuellen zugänglich macht, was in der Realität aufgrund häufiger Noteinsätze oft nicht in ausreichender Tiefe gelernt werden kann. Von der größtenteils standardisierten Bestückung und dem damit verbundenen schnellen Auffinden von Rettungsmitteln im Ernstfall bis zum Training komplexer Rettungssituationen sollen in diesem Projekt diverse Szenarien abgebildet werden. Ein von der Bergischen Universität Wuppertal eigens entwickeltes 3D-Modell wird dazu mittels der SVL-Autorenwerkzeuge aufbereitet und um Lerninhalte erweitert.

Das Projekt Ausbildung mit VR verfolgt dabei „das Ziel, die Qualifizierung von Rettungssanitäter*innen beim DRK mit dem Einsatz von virtueller Realität (VR) zukunftsorientiert, ortsungebunden, realitätsnah und zugleich fachspezifischer zu gestalten. Dabei unterstützt das Projekt bei der Einführung von praxisnahem lebenslangem Lernen, sowie der Stärkung des Haupt- und Ehrenamts. Gleichzeitig macht das Projekt das Ehrenamt, im Wettbewerb um Talente, fit und attraktiv für die Zukunft. Die Digitalisierung mit VR erlaubt es uns, das DRK als moderne und attraktive Freiwilligenorganisation in die Mitte des 21 Jahrhunderts zu platzieren. Mit dem Einsatz von VR werden einzelne Lernmodule im virtuellen Raum standardisiert und teilnehmerorientiert zur Verfügung gestellt, ähnlich der Ausbildung von Piloten ziviler Airlines. Damit wird das Aufgaben- und Arbeitsfeld der ERSTEN HILFE besonders für junge Menschen attraktiv gestaltet und eine Verbindung zwischen ehrenamtlichen Engagement und hauptamtlicher Arbeit mit Hilfe neuer Technik geschaffen.“

Ein aktueller Stand der Kooperation in Form des RTW-Simulators wird auf der Learntec 2020 vorgestellt, unter anderem in einem Beitrag auf der AR/VR-Area am 29.01.2020.

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

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