Teaser-App zur eQualification 2013

  • Letzter Test vor der Poster-Session
    eQualification 2013
  • Demonstration Teaser App
    Demonstration der Anwendung auf der eQualification 2013 für Dr. Gabriele Hausdorf, BMBF und Prof. Dr. Michael Kerres, Learning Lab Universität Duisburg-Essen
  • Präsentation der Teaser-App
    eQualification 2013

Auf der Statuskonferenz eQualification des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin, auf der 50 Projekte zum Thema berufliches Lernen und Arbeiten in der digitalen Gesellschaft vertreten waren, stellte sich das im September gestartete Projekt  „Social Augmented Learning“ mit einem ersten Anwendungsbeispiel vor. Thema der Beispiel-App war die Farbreihenfolge beim 4-Farb-Offsetdruck. Ziel war dabei, den Grundgedanken des Projektes zu demonstrieren.

Eine eigens für die eQualification entwickelte App ermöglicht es, das auf der Poster-Session der Konferenz präsentierte Plakat durch Augmented Reality Inhalte zu erweitern. Durch die integrierte Bilderkennung wurde ein 3D-Modell einer Druckmaschine eingeblendet, an dem interaktiv die Farbreihenfolge verändert und die Resultate dieser Änderungen visualisiert werden konnten.Viele Besucher der Konferenz konnten so erstmalig eine Augmented-Reality-Anwendung ausprobieren. Der Beitrag stieß auf große Resonanz und bestätigte die Erwartungen an dieses ambitionierte Projekt.

Wenn Sie Interesse daran haben die Anwendung zu testen benötigen Sie nicht mehr als ein Android Smartphone oder Tablet, sowie das zur Bilderkennung verwendete Poster. Die Anwendungen stellen wir Ihnen natürlich kostenfrei zur Verfügung. Über Kommentare zur Anwendung würden wir uns sehr freuen.

Anmerkungen:

  1. Die Teaser-App steht nicht in Google Play zur Verfügung, daher müssen Sie zur Installation folgende Einstellung an Ihrem Gerät vornehmen: Einstellungen → Sicherheit → Unbekannte Quellen → Zulassen

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

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