Social Augmented Learning informiert Studenten

Teaserbild zur Social Augmented Learning Infoveranstaltung

Nachdem das Projekt im Rahmen der eQualification 2013 einem interessierten Fachpublikum vorgestellt wurde (siehe Beitrag), konnte am 22. Januar 2014 ein erster Schritt getan werden, Social Augmented Learning potenziellen Anwendern näher zu bringen.

An der Bergischen Universität Wuppertal waren zu diesem Zweck Studenten der Druck- und Medientechnik des kombinatorischen Bachelors sowie des Ingenieurstudiengangs zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Zur Zielgruppe gehörten somit sowohl die kommende Generation der Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer, als auch der Führungskräfte der Industrie – ideale Voraussetzungen also um frühzeitig Präsenz zu zeigen und den Wissenstransfer zu zukünftigen Bildungsverantwortlichen anzustoßen.

Neben einer kurzen Präsentation des Social Augmented Learning (siehe Link am Ende des Beitrags) stand die Diskussion mit den Teilnehmern im Mittelpunkt. Von großem Interesse für die Studierenden waren dabei neben den aktuellen Arbeiten im Projekt vor allem potenzielle Anwendungsfälle sowohl in der Druckindustrie, als auch des Transfers in andere Fachgebiete. Gerade in der Nutzung der Augmented Reality sahen die Teilnehmer Chancen in Berufen bei denen an immer komplexeren Maschinen – die mehr und mehr zur Black Box werden – gearbeitet wird, neue Lehr- und Lernformen zu etablieren. Der Blick in eine solche Black Box wurde dabei nicht nur als visuelles und technisches Gimmick, sondern vor allem als Mittel zur Visualisierung verborgener Prozesse identifiziert, das zur Verknüpfung von Theorie und Praxis genutzt werden sollte.

Das Feedback der Studierenden zum Abschluss der Veranstaltung war durchweg positiv. Die Teilnehmer entwickelten zudem erste Ideen für studentische Forschungsarbeiten, die sich unter anderem im Bereich der empirischen Sozialforschung mit Akzeptanz- und Bedarfsanalysen in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben, aber auch mit der Konzeption selbst entwickelter Lernmodule beschäftigen werden. Über die weiteren Entwicklungen dieser studentischen Arbeiten werden wir Sie natürlich hier auf dem Laufenden halten.

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

Relevante Beiträge...