SVL gewinnt Jurypreis

Im Bild: Preisträger Lutz Goertz, mmb Institut und Thomas Hagenhofer, ZFA mit BMBF-Referatsleiter Ingo Ruhmann

Das BMBF-Förderprojekt SVL2020 wird in den kommenden Monaten eine Community zur VR-Didaktik aufbauen und für alle Ausbildenden und Berufsschullehrenden einen Didaktik-Leitfaden zum VR/AR-Lernen erstellen. Eine Anschubfinanzierung hierfür liefert der Jurypreis des BMBF in Höhe von 7.500 Euro für den besten Beitrag zum Ideenwettbewerb, der auf der eQualification in Bonn im März 2020 an das Projekt SVL2020 vergeben wurde. Nach einer ersten Vorstellung der Ideenskizze Didaktische Konzepte identifizieren: Community of Practice zum Lernen mit AR/VR haben 36 eQualification-Teilnehmende im World Café die Idee weiterentwickelt. Viele von ihnen haben sich auch gleich bereit erklärt, an künftigen Community-Treffen teilzunehmen.

Die anschließende Präsentation dieser Idee im Pitch hat die Jury aus Vertretern von BMBF, BIBB und DLR-Projektträger überzeugt — der Jurypreis ging an die Idee des Projektverbunds SVL2020. Die beiden Publikumspreise gingen an die Idee real Reality Coach des Projekts Reality Coach (an dem u.a. auch die Bergische Universität Wuppertal und das Berufsförderungswerk Schömberg beteiligt sind), sowie die Universitäten Potsdam und Duisburg-Essen mit dem der Idee einer Social VR-Tagung.

Wer an der Community mitwirken möchte, kann sich gerne per Mail bei Projektleiter Thomas Hagenhofer/ZFA melden.

Eine erste Sitzung fand als Online-Konferenz am 27. März 2020 mit knapp 35 Teilnehmern statt — die nächsten Schritte umfassen nun die Schaffung einer gemeinsamen Austauschplattform, über die die Arbeiten in der Community stattfinden können. Wir informieren hier natürlich rechtzeitig über die weiteren Entwicklungen.

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