SVL an der DHBW Stuttgart

Im Zuge einer Studienarbeit haben zwei Studierende der Studienrichtung Fahrzeug-System-Engineering des Studiengangs Maschinenbau an der DHBW Stuttgart das CAD-Modell eines Verbrennungsmotors für die virtuelle Umgebung aufbereitet. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden im Mai diesen Jahres veröffentlicht.

Durch virtuelle Realität (VR) und augmentierte Realität (AR) können auch das Lehren und Lernen weiterentwickelt und interaktiver gestaltet werden. Mit der entsprechenden Soft- und Hardware werden Funktionsweisen und Sachverhalte im dreidimensionalen Raum erlebbar gemacht. Unter anderem wird im Projekt AR/VR-Lehre an der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart erforscht, wie dadurch entstehenden Möglichkeiten — auch im Rahmen von Studienarbeiten genutzt werden können.

Die Studenten Jonas Fritz und Henri Gerstadt bereiteten in ihrer Studienarbeit „Visualisierung einer technischen Baugruppe in eine VR-Umgebung“ den ausgewählten Viertakt-Einzylinder-Verbrennungsmotor eines Flugzeuges in mehreren Teilschritten für die VR auf: Elementar war dabei zunächst die Sortierung der Komponenten in sinnvolle Baugruppen, die Vereinfachung des Modells, das Erstellen von Animationen und das Zuweisen von Materialien.

Im letzten Schritt wurde mit den aufbereiteten Baugruppen ein Lernmodul über den Verbrennungsmotor für die virtuelle Umgebung in SVL erstellt. Die interaktive Erklärung enthält farbliche Markierungen, zugehörige Texte, usw. Die vier Takte bei der Verbrennung werden durch die Bewegung der einzelnen Bauteile erklärt. Um individuell geeignete Ansichten erhalten zu können, sind alle Komponenten verschiebbar.

Das in der Studienarbeit unter Betreuung von Judit Klein-Wiele und Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel entstandene Lernmodul kann beispielsweise in Lehrveranstaltungen Einsatz finden. Darüber hinaus wurde ein allgemeines Vorgehen zur Aufbereitung von Modellen für die VR entwickelt, welches auch in späteren Projekten angewendet werden kann.

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.