10 Jahre zdi-Zentrum BeST – SVL2020 war dabei

Am 23. April 2018 feierte das Bergische Schultechnikum (zdi-Zentrum BeST) sein 10-jähriges Bestehen. Im Firmengebäude des Partnerunternehmens K.A. Schmersal GmbH & Co. KG präsentierten BEsT-Kursteilnehmer sowie Partnerunternehmen und -institutionen an über 20 Ständen aktuelle Projekte und Kursexponate. Ca. 300 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen nahmen die Chance wahr, sich über Berufsfelder und Studiengänge im MINT-Bereich zu informieren.

SVL2020 beim 10jährigen Jubiläum des zdi-Zentrum BeST

Als Projekt der Bergischen Universität Wuppertal war auch SVL2020 auf der Jubiläumsausstellung vertreten. Die Gäste hatten die Gelegenheit, die virtuelle Druckhalle zu betreten und sich mit dem Farbwerk einer Offset-Druckmaschine (im wahrsten Sinne) zu „befassen“. So konnten die Besucher die verschiedenen Funktionen der VR-Lernapplikation, vom Betrachten des Farbwerks im Querschnitt bis hin zum Lösen von Konstruktionsaufgaben, selbst ausprobieren. Vor allem bei den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei einigen Lehrkräften und anderen Gästen, stießen wir auf große Begeisterung und reges Interesse. Schließlich ließ es sich auch der parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser (Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen) nicht nehmen, einmal in die virtuelle Welt einzutauchen.

Die Jubiläumsfeier war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir bedanken uns beim zdi-Zentrum BeST und sagen herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns weiterhin auf eine gute und enge Zusammenarbeit.

Relevante Beiträge...