Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes Social Augmented Learning ist es, Social Learning, Mobile Learning und Augmented Reality zu verbinden und so neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln. Im Projekt entstehen auf Basis eines Autorenwerkzeugs neuartige Lernanwendungen für das Anwendungsfeld der Ausbildung von Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck. Technologisches Fundament dieser Lernmodule bildet die Augmented Reality, mit der Abläufe in der Druckmaschine für die Lernenden auf mobilen Endgeräten visualisiert werden. So wird ein tieferes Prozessverständnis ermöglicht. Interaktive Übungen an der Maschine unterstützen die Ausprägung von Handlungskompetenzen mit Bezug zu Arbeitsprozessen, Instandhaltung und Qualitätsanforderungen.

Seit September 2016 läuft das einjährige Anschlussprojekt Social Virtual Learning, in dem die in SAL entwickelten Konzepte auf das Lehren und Lernen im virtuellen Raum übertragen werden.

Partner im dreijährigen Projekt, das im September 2013 gestartet wurde, sind der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA), Kassel, das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock, das Institut SIKoM der Bergischen Universität Wuppertal (Fachrichtung Druck- und Medientechnik), das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen sowie die Heidelberger Druckmaschinen AG.

Downloads

Social Virtual Learning — Pressekit
.zip-Archiv (115mb) — Das Archiv enthält das SVL Logo sowie Foto- und Videomaterial, das Sie unter Namensnennung (CC BY 3.0 DE) zur Berichterstattung verwenden dürfen. Die jeweiligen Rechteinhaber sind im Dateinamen vermerkt.
Social Virtual Learning — Demo-Version 2018 inkl. Marker
Das Archiv enthält die SAL Demo-Version für Android (.apk — DIREKTLINK) und PC (.zip — DIREKTLINK) sowie die benötigten Augmented-Reality-Marker im PDF-Format.
Stand: März 2018
Social Augmented Learning — Demo-Version 2016 inkl. Marker
Das Archiv enthält die SAL Demo-Version für Android (.apk) und PC (.exe) sowie die benötigten Augmented-Reality-Marker im PDF-Format.
Stand: Mai 2016
Vorträge
Fehling, Christian Dominic (2018):
"Lernen im Holodeck"

A-Recruiter Tage 2018, 15.06.2018, Wuppertal
"SVL2020 – gemeinsames Lernen in der virtuellen Realität für die Druck- und Medientechnologie"
Workshop und Demonstration auf der eQualification, 05./06.03.2018, Berlin
Fehling, Christian Dominic (2018):
"Social Virtual Learning — Virtual Reality & Berufsbildung 4.0"

Ausbildernachmittag der IHK Wuppertal Remscheid Solingen, 22.01.2018, Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Augmented Learning und Virtual Reality"

zdi-Zentrum BeST Unternehmertreffen, 11.12.2017, Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Visueller Zugang zu komplexen Fachthemen"

Kooperations-Fachtagung: Jugendberufshilfe/Berufliche Bildung - Jugendberufshilfe, 05.12.2017, Berlin
Workshop und Demonstration:
Berufsbildung 4.0 – Zukunftschancen durch Digitalisierung

BMBF Fachkonferenz, 28./29.11.2017, Wuppertal
Staszak, Michael, BBS II Göttingen, Göttingen und Thomas Hagenhofer, ZFA (2017):
"Berufsschulunterricht 4.0 – Augmented Reality als Unterrichtsprinzip?"

In: Die digitale R*Evolution? Dokumentation der Bundestagung Berufliche Bildung und Weiterbildung
23. und 24. November 2017
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Virtual & Augmented Reality für die Ausbildung"

VR Roundtable München: Corporate Learning, 15.11.2017, München
Fehling, Christian Dominic (2017):
Hands-on Virtual Reality Workshop

Virtual Reality Workshop (zdi-Zentrum BeST), 03.11.2017, Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Der Einsatz virtueller Realitäten im Berufsschulalltag"

Workshop "Einblicke in neue digitale Lern- und Lehrformen" Social Virtual Learning – Stand der Technik und praktische Anwendung, 02.11.2017, Düsseldorf
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Der Einsatz von Augmented & Virtual Reality im Berufsschulalltag"

SCHULEWIRTSCHAFT - Der digitale Wandel in Schule und Arbeitswelt (Tagung), 06.10.2017, Bamberg
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Anwenderworkshop Social Virtual Learning"

Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag", 26.09.2017, Dessau-Roßlau
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Augmented & Virtual Reality – New Tools for 3D-Content-Creation"

Interaktiver Workshop am 06.09.2017 an der Bergischen Universität Wuppertal
Fehling, Goertz, Hagenhofer & Müller (2017):
"Abschlusskonferenz SAL und SVL"

Präsentation zur Abschlusskonferenz am 21.06.2017 an der Bergischen Universität Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Social Virtual Learning — Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Realität"

Präsentation zum Vortrag im Rahmen des "Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Reality", 09.05.2017, BIBB Roadshow - Berlin
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Social Virtual Learning — Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Realität"

Präsentation zum Vortrag im Rahmen des "Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Reality", 09.03.2017, BIBB Roadshow - Kassel
Fehling, Christian Dominic (2017):
"AR & VR im Lernkontext"

Präsentation zum Vortrag vom 22.02.2017 bei der VW Akademie, Wolfsburg
Goertz, Lutz & Hagenhofer, Thomas (2017):
"Vom mechanischen Lehrmodell zur interaktiven AR-Anwendung"

Präsentation zum Vortrag vom 26.01.2017 auf dem Learntec Kongress 2017, Karlsruhe
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Content Design für das Lernen mit Augmented und Virtual Reality"

Präsentation zum Vortrag vom 25.01.2017 auf dem Learntec Kongress 2017, Karlsruhe
Fehling, Christian Dominic & Müller, Andreas (2016):
"Enhancing Vocational Training with Augmented Reality"

HCI, 18./19.10.2016, Graz
Fehling, Christian Dominic (2016):
"Social Augmented Learning — Augmented Reality als Ausbildungsinhalt und -Medium"

Vortrag im Rahmen des Workshops "Digitale Lernsysteme in der Ausbildung des KFZ-Mechatronikers", Festo Didactic & Daimler AG
Goertz, Lutz (2016):
"Aktuelle Trends im eLearning – Erkenntnisse aus Studien des mmb Instituts"

Vortrag bei der vebn-Mitgliederversammlung, 17.03.2016, Mainz
Fehling, Hagenhofer, Klaffke, Osranek, Prescher & Schulz (2016):
"Lernerautonomie in der beruflichen Bildung"

Rahmenpräsentation zum Workshop vom 15.02.2016 auf der eQualification 2016, Berlin

Müller, Andreas (2015):
"Social Augmented Reality — Lernen und Verstehen in der erweiterten Realität"

Präsentation zur Veranstaltung "Visual Computing zum Anfassen - Von der Forschung in die Praxis" am 23.11.2015

Die Präsentation liegt zusätzlich als PowerPoint-Datei mit eingebettetem Videomaterial vor. (ca. 40mB)
Fehling, Christian Dominic (2015):
"Augmented Reality in Bildung und Praxis"

Vortrag beim Augmented Reality Dialog am 16.11.2015, Berlin
Fehling, Christian Dominic (2015):
"Social Augmented Learning — Augmented Reality im Drucksaal" (überarbeitete Fassung)

Präsentation zum Vortrag vom 27.10.2015 zur 27. Mitgliederversammlung des Freundeskreises DMT (Sektion Drucktechnik der GFBU)
Fehling, Christian Dominic & Hagenhofer, Thomas (2015):
"Die Erweiterung von Lernräumen durch Augmented Reality am Beispiel des Social Augmented Learning"

Präsentation zum Vortrag vom 03.09.2015 auf der DeLFI 2015 im Rahmen der Interdis 2015 in München

Das eingereichte Proposal kann hier heruntergeladen werden.
Goertz, Lutz (2015):
"Digitalisierung der Bildung sinnvoll gestalten"

Vortrag beim ZIRP-Expertenhearing „Wie sich das Lernen verändern wird“, 29.5.2015, Mainz
Goertz, Lutz & Littig, Peter (2015):
"Industrie 4.0 – Ergebnisse einer Befragung"

Vortrag auf der Messe Personal Süd, 19.05.2015, Stuttgart
Fehling, Christian Dominic (2015):
"Social Augmented Learning — Augmented Reality im Drucksaal"

Präsentation zum Vortrag vom 23.04.2015 auf dem 53. Wissenschaftlichen Kolloquium des Fachbereichs E, Fachrichtung Druck- und Medientechnologie, der Bergischen Universität Wuppertal

Das Kolloquium wurde aufgezeichnet und kann jederzeit auf YouTube angesehen werden.
Goertz, Lutz (2015):
"Digitales Lernen für die Zukunft – Erkenntnisse aus MMB-Studien zur Aus- und Weiterbildung"

Vortrag beim Fachausschuss Bildung und Personal, Genossenschaftliches Berufskolleg am 25. März 2015, Münster
Fehling, Christian Dominic (2015):
"Social Augmented Learning — Kollaboratives Lernen in der erweiterten Realität"

Präsentation zum Vortrag vom 29.01.2015 auf dem Learntec Kongress 2015, Karlsruhe
Fehling, Christian Dominic & Goertz, Lutz (2014):
"Social Augmented Learning — Chancen und Herausforderungen für die Ausbildungsdidaktik"

Präsentation zum Vortrag vom 03.12.2014 auf dem Pre-Conference-Event "Virtuelle Lernwelten in der Aus- und Weiterbildung: Fallbeispiele aus der Praxis / Virtual Learning Spaces for Vocational and Further Education: Case Studies" zur Online Educa 2014, Berlin
Goertz, Lutz (2014):
"Zukunftstrends im E-Learning — Ergebnisse aus aktuellen MMB-Studien"

Präsentation zum Vortrag vom 09.09.2014 auf der E-Learning-Konferenz: Zukunft des Lernens, FH Bielefeld, Bielefeld
Fehling, Christian Dominic (2014):
"Social Augmented Learning — Zum Einsatz von Augmented Reality in der Bildung"

Präsentation zum E-Learning-Symposium der CBTL GmbH vom 13.03.2014, München
Fehling, Christian Dominic & Rose, Marion (2014):
"Social Augmented Learning für die Berufsschullehrer von morgen"

Präsentation zur Informationsveranstaltung vom 22.01.2014 an der Bergischen Universität Wuppertal
Publikationen
Fehling, Christian Dominic (2018):
"Lernen mit Virtual Reality"
In: wirAUSBILDER 3/2018, S. 6-9
Eich, M. (2017):
Einsatz von Screencasts in Software-Schulungen - Praktische Untersuchung am Beispiel des Social Augmented Learning

Master-Thesis (M.Ed.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2017):
"Neue Lehr- und Lernformen in der Ausbildung 4.0 — Social Augmented Learning in der Druckindustrie"
In: BIBB (Hg.): "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 2/2017", W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2017
Fehling, Goertz, Hagenhofer & Müller (2016):
"Ausbildungsqualität 4.0 – Ein Blick in die Zukunft am Beispiel des Projektes Social Augmented Learning"
In: Frank Schröder (Hg.): "Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität", W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2016
Aehnelt, Müller & Hauck (2016):
"Montageassistenz mit Augenmaß: intelligent und visuell!"
In: productivITy, GITO Verlag
(In Veröffentlichung)
Gaab, Julian (2016):
Wording für mobile Lernanwendungen am Beispiel von Social Augmented Learning

Bachelor-Thesis, Prof. Dr. Christian Efing (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2016):
"Social Augmented Learning: Die Erweiterung von Lernräumen durch Augmented Reality"
In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph). Aktualisierungslieferung Nr. 134, Februar 2016, 7.50.20, Luchterhand
Klein-Wiele, Judit (2016):
Konzeption einer Anwenderschulung für Social Augmented Learning am Beispiel von Offset-Druckmaschinen

Master-Thesis (M.Ed.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Witter, Annegret (2015):
Konzeption einer Augmented Reality Anwendung für das B2B-Marketing der Heidelberger Druckmaschinen AG, Bachelor-Thesis

Bachelor-Thesis, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Stefan Falke (Betreuer), Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Bayansalduz, Krause und Müller (2015):
Businessplan zur Vermarktung einer Social Augmented Learning-Anwendung in der freien Wirtschaft, Projektarbeit

Projektarbeit, Bergische Universität Wuppertal
Motzek, Claudia-Christina (2015):
Digitale Lernumgebungen in der Druck- und Medienindustrie

Master-Thesis (M.Sc.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling & Klein-Wiele (2014):
"Befragung von Betrieben und Berufsschulen zu neuen Lehr- und Lernformen"

Zusammenfassung zu Schmitt, B. & Eich, M. (2014): "Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck" mit den Schwerpunkten "Schulische Ausbildung" respektive "Betriebliche Ausbildung"
Schmitt, B. (2014):
Social Augmented Learning – Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck (Schwerpunkt: Schulische Ausbildung).

Bachelor-Thesis, Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Eich, M. (2014):
Social Augmented Learning – Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck (Schwerpunkt: Betriebliche Ausbildung).

Bachelor-Thesis, Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Fehling, Christian Dominic (2013):
Social Augmented Learning

Master-Thesis, Prof. Dr. rer- oec. H.-R. Treichel (Betreuer), Dipl. Psych. M. Rose (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal
Pressespiegel
Das Staunen in den Unterricht zurückbringen!
Oktober 2019: Bericht zum Projektende im Druck- und Medien-Abc des ZFA
Erfolgs-Projekt Social Virtual Learning
Oktober 2019: Bericht der Industrieverbände Druck und Medien, Papier- und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg dmpi
Projekt SVL 2020: "Maßstäbe im deutschsprachigen Raum gesetzt"
September 2019 Bericht auf qualifizierungdigital.de
Machine@Hand auf der Abschlusskonferenz in Berlin
September 2019 Meldung auf der Website des Fraunhofer-IGD Rostock
Berichte zu den BMBF-Roadshows Digitale Medien im Ausbildungsalltag
Juli 2019: Berichte zu den BMBF-Roadshows und weiteren Roadshowterminen mit Beteiligung von SVL2020
Roadshow bietet digitale Medien zum Anfassen
Juni 2019: Artikel auf handwerksblatt.de
Augmented und Virtual Reality können das Staunen in den Unterricht zurückbringen
Mai 2019: Interview mit Projektkoordinator Thomas Hagenhofer auf qualifizierungdigital.de
Lernen am virtuellen Objekt
Februar 2019: Artikel in Deutscher Drucker 2/2019
Bedeutung virtueller Realität in der Ausbildung wächst
Juni 2018: Artikel des Solinger Tageblatt vom 15.06.2018
Blick in die Maschine
Mai 2018: Artikel in Bildungspraxis 02/2018 bzw. Beitrag auf www.didacta-digital.de vom 15.05.2018
BMBF Pressemitteilung - Neuer virtueller Durchblick in der beruflichen Bildung
März 2018: Pressemitteilung 016/2018 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf www.bmbf.de vom 06.03.2018
Virtual Reality macht Verstecktes sichtbar
September 2017: News auf www.nordbayern.de vom 06.09.2017
Ein tiefer Einblick in die Eingeweide
April 2017: Artikel auf ver.di Druck + Papier vom 12.04.2017
Augmented Reality: Wirkzusammenhänge erfahrbar machen
November 2016: Interview mit Christian Dominic Fehling auf CHECKpoint eLearning
Ausbilder erfahren digitale Kompetenzen
November 2016: Pressemitteilung auf BMBF vom 01.11.2016
Social Augmented Learning (SAL)
Oktober 2016: Artikel auf Qualifizierung Digital vom 31.10.2016
Von Augmented zu Virtual Learning
Oktober 2016: Artikel auf Qualifizierung Digital vom 24.10.2016
Besser lernen mit Augmented Reality
Juli 2016: Artikel auf Der Druckspiegel vom 15.07.2016
Digitale Medien in der beruflichen Bildung
Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Januar 2016: Darstellung des Projekts auf S. 21
Social Augmented Learning visualisiert Druckprozesse
Oktober 2015: Artikel im Druck- und Medien-Abc des ZFA, Oktober 2015
"Sonderkonjunktur" in der E-Learning-Branche
Interview mit Dr. Lutz Goertz, MMB-Institut

Juni 2015: Artikel in HR Performance H. 6/2015, S.18-19
e-Learning: betriebliche Weiterbildung der Zukunft?
Februar 2015: Artikel in Der Mittelstand 2/2015
Förderprogramm Digital gestütztes Lernen
Februar 2015: Pressemitteilung des DIHK vom 02.02.2015
Bericht: SAL-Projekt des ZFA
Dezember 2014: Artikel auf der Website der Lehrer Arbeitsgemeinschaft Medien
SAL — Social Augmented Learning: Angereicherte Realität
November 2014: Artikel auf der Website der Ernst-Litfaß-Schule, Berlin
Augmented Reality im Drucksaal
November 2014: Artikel auf der Website des Berufskollegs Ost der Stadt Essen
Social Augmented Learning
November 2014: Artikel auf der Website des Berufskolleg Cuno II, Hagen
Social Augmented Learning für Medientechnologen Druck
November 2014: Artikel auf der Website der Berufsschule Arnold Bode, Kassel
Social Augmented Learning — Abläufe in der Druckmaschine sicht- und lernbar machen
Oktober 2014: Artikel im Druck- und Medien-Abc des ZFA, Oktober 2014
Social Augmented Learning hält Einzug in das Ausbildungssystem der Druckindustrie
Oktober 2014: Artikel auf der Website des Verbandes Druck und Medien NordWest
Anwendung für Social Augmented Learning im Praxistest
Oktober 2014: Artikel auf der Website von IKT.NRW
Science Fiction in der Druckhalle
März 2014: Artikel in druck+papier 3/2014, Mitgliederzeitung von ver.di


Zurück nach oben