Your browser doesn't support the features required by impress.js, so you are presented with a simplified version of this presentation.

For the best experience please use the latest Chrome, Safari or Firefox browser.

Abschlusskonferenz
Moderation: Dr. Lutz Goertz
mmb Institut
Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert
Dekan, Bergische Universität Wuppertal
Impulsvortrag
Prof. Dr.-Ing. Bodo Urban
Fraunhofer IGD Rostock
Projektergebnisse
Lernen mit Social Virtual Learning
E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
K O O P E R A T I V E M E T H O D E N P R O B L E M O R I E N T I E R T E M E T H O D E N E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
MOBILE LEARNING VIRTUAL REALITY AUGMENTED LEARNING SOCIAL LEARNING 3-2-1 Modell Direct Instruction Cognitive Apprenticeship Hypertext Games & Riddles Entdeckendes Lernen Advanced Organizer Mind Mapping Postkorbmethode Simulation Concept Learning Brainstorming Anchored Instruction Quiz Fallbeispiele Situated Learning Placemat Gruppen-Experten-Rallye Collaborative Learning Open Space Projektarbeit Apollo-Technik Collective Notebook Wissensgemeinschaften K O O P E R A T I V E M E T H O D E N P R O B L E M O R I E N T I E R T E M E T H O D E N E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
In Anlehnung an: Jun Rekimoto | Sony CSL
MOBILE LEARNING VIRTUAL REALITY AUGMENTED LEARNING SOCIAL LEARNING 3-2-1 Modell Direct Instruction Cognitive Apprenticeship Hypertext Games & Riddles Entdeckendes Lernen Advanced Organizer Mind Mapping Postkorbmethode Simulation Concept Learning Brainstorming Anchored Instruction Quiz Fallbeispiele Situated Learning Placemat Gruppen-Experten-Rallye Collaborative Learning Open Space Projektarbeit Apollo-Technik Collective Notebook Wissensgemeinschaften K O O P E R A T I V E M E T H O D E N P R O B L E M O R I E N T I E R T E M E T H O D E N E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
Lernen im Wandel
Beobachtungen aus der Praxis
Evolution der Interaktion
In Anlehnung an: Deloitte University Press | DUPress.com
Illustrationen © Monique Wray, https://developer.oculus.com/blog/design-in-vr-6-tips-to-get-you-started, zuletzt abgerufen am 01.02.2017
Die Autonomie der Lernenden
Illustrationen © Monique Wray, https://developer.oculus.com/blog/design-in-vr-6-tips-to-get-you-started, zuletzt abgerufen am 01.02.2017
Immersive Lernwelten
Illustrationen © Monique Wray, https://developer.oculus.com/blog/design-in-vr-6-tips-to-get-you-started, zuletzt abgerufen am 01.02.2017
Illustrationen © Monique Wray, https://developer.oculus.com/blog/design-in-vr-6-tips-to-get-you-started, zuletzt abgerufen am 01.02.2017
Illustrationen © Monique Wray, https://developer.oculus.com/blog/design-in-vr-6-tips-to-get-you-started, zuletzt abgerufen am 01.02.2017
Design-Phänomene
Nachhaltigkeit
Rolle und Bedeutung der Autoren-Werkzeuge
Surface MockUp: Paco Soria | Dribbble.com
SAL & SVL
in der Ausbildungspraxis
SAL-Erprobungen
Feedback
Auszubildende
Auszubildende
"War insgesamt sehr interessant, sonst kenne ich Augmented Reality nur von Spielen."

"So leise wie heute war das noch nie bei uns im Unterricht. Sie sollten mal sehen, was sonst bei uns im Unterricht los ist."
Ausbilder
Ausbilder
„Vielen Schülern fällt es sehr schwer, geschriebene, gesprochene oder zweidimensionale Darstellungen von Systemen und Prozessen zu begreifen. Durch die animierten 3-D-Darstellungen mit all ihren interaktiven Möglichkeiten erreichen die Lehrer auch diese Schülergruppe in einer neuen Qualität.“
Ausbilder
„Eine fundierte und erfolgreiche Medientechnologenausbildung in der Druckindustrie 4.0 wird schon in naher Zukunft ohne SAL kaum möglich sein.“
Ausbilder
„Das ist Unterricht: Lebendig und Modern. Mit einprägsamen Erfahrungen ins Maschineninnenleben“
Ergebnisse im Detail
SVL-Eprobungen
Ergebnisse im Detail
Generelle Erfahrungen
Herzlicher Dank an
SAL & SVL
Ergebnisse der Evaluation
SAL — Vergleichsexperiment
SVL — Erprobungen
Ergebnisse der Leitfadeninterviews
Kurs & Lernprozess
Vorwissen der Auszubildenden
Vewertung der Lernmodule
Funktionen
Kommunikation
Lernerfolg
Defizite & Verbesserungen
Defizite & Verbesserungen
Interaktive Praxis
Live-Demo, Markt der Möglichkeiten & Diskussion
Live Demo
AUTHORING
TEACHING
LEARNING
DISKUSSIONSRUNDE
Moderation Dr. Lutz Goertz
mmb Institut

Teilnehmer Dr. Heike Krämer
Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

Frank Mylius
Staatliches Berufsbildungszentrum Saale-Orla-Kreis, Pößneck

Dipl.-Ing. Tobias Ortelt
Technische Universität Dortmund, IUL

Benedikt Zobel, M. Sc.
Projekt Glasshouse, Universität Osnabrück
www.social-virtual-learning.de

Navigation: Buttons am linken bzw. rechten Rand, alternativ mit Pfeil- oder Leertaste