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Social Virtual Learning 2020
Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Reality
Thomas Hagenhofer, Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien
Rolf Wyss, Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen/CH
Stefan Hauck, Heidelberger Druckmaschinen AG
Agenda
- Impuls Wo stehen AR & VR heute?
- Live-Demo VR & Social Virtual Learning
- Erfahrungen Projekt- & Praxis-Einsätze
- Offene Diskussion
Mixed Reality
Zwischen realen und virtuellen Umgebungen
Fallbeispiel
Lernen mit Social Virtual Learning
Interaktive Demonstration
Erleben & Begreifen — Kreative Pause
- HTC Vive: SVL Lehr- und Lernanwendung
- Tablets: SVL im mobilen und AR-Einsatz
Lernen im Wandel
Beobachtungen aus der Praxis
Evolution der Interaktion
In Anlehnung an: Deloitte University Press | DUPress.com
Die Autonomie der Lernenden
Design-Phänomene
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Evolution der Interaktion
Content: Ausgerichtet auf direkte Eingabe-Methoden und damit verbundene realitätsähnliche Interaktionsschema
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Die Autonomie der Lernenden
Content: Förderung selbstbestimmter explorativer Lernaktivitäten (sowohl individuell, als auch Peer-to-Peer)
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Immersive Lernwelten
Content: Virtuelle Lernwelten als aktiver Bestandteil
authentischer Lernaktivitäten
Nachhaltigkeit
Rolle und Bedeutung der Autoren-Werkzeuge
- Offene, frei verfügbare Lerninhalte
- Individualisierung & Personalisierung von Inhalten
- Einfache, intuitive Bedienung
- Erweiterung um neue 3D-Inhalte
- Beratung & Unterstützung
Navigation: Buttons, alternativ mit Pfeil- oder Leertaste