Status Update Januar 2014

Am 29. Januar 2014 traf sich die Fachgruppe des Projekts, bestehend aus Branchenexperten, Vertretern der Projektpartner sowie des BVDM, zu einem ganztägigen Workshop beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien in Kassel. Auf der Tagesplanung standen unter anderem die Vorstellung der Aktivitäten im ersten Arbeitspaket und der aktuellen Arbeiten am ersten Lernmodul, aber auch die Meilensteinplanung für das Jahr 2014. Diesen Termin möchten wir nun zum Anlass nehmen, Ihnen nicht nur die Ergebnisse des Workshops, sondern auch die aktuellen Aktivitäten im Projekt in Form eines Status Updates zur Verfügung zu stellen.

SAL Arbeitspakete

Die Arbeitspakete

Das Projekt Social Augmented Learning umfasst sechs Arbeitspakete, in denen zusammengehörige Aktivitäten gebündelt werden. Im Workshop stand das erste Arbeitspaket im Fokus, in dem unter Leitung einer projektinternen Arbeitsgruppe an der Entwicklung innovativer neuer Lehr- und Lernformen gearbeitet wird. Im Projektverlauf werden zu diesem Zweck vier Lernmodule entwickelt, in denen exemplarisch konkrete Themenbereiche aufgegriffen, Inhalte aufbereitet und Anwendungen entwickelt werden.

Arbeitspaket 1 – Entwicklung von Lehr- und Lerninhalten

Innovative Lehr- und Lernmethoden werden im Rahmen des Social Augmented Learning als nachhaltige, didaktisch sinnvolle und wertvolle Lerneinheiten verstanden, in denen moderne Technologien nicht l’art pour l’art, sondern zur Erweiterung des Methodenrepertoires eingesetzt werden. Um dies zu erreichen wurden folgende Etappenziele des ersten Arbeitspakets formuliert:

  • Ausführliche Dokumentation relevanter Fachinhalte
  • Didaktische und technische Aufbereitung von Inhalten
  • Umsetzung der aufbereiteten Inhalte in vorgefertige Lernmodule
  • Transfer der vorhandenen Module in die Ausbildung
  • Schulung und Anleitung von Lehrern und Ausbildern zur selbstständigen Generierung individueller Lernmodule
SAL Publikationen

Publikationen

Im Workshop wurden die aktuellen Arbeiten zur Sicherstellung der Zielerreichung vorgestellt, zu denen die geplante Veröffentlichung mehrerer Publikationsreihen gehört. So sollen in drei Reihen das didaktische Konzept, die technische Dokumentation, die Handbücher der im Projekt erstellten Lernmodule sowie die Dokumentation der Anwenderschulung publiziert werden.

Lernmodul 1 – Farbfluss und seitliche Verreibung

Im Workshop wurde das Thema des ersten Lernmoduls finalisiert. Mit der seitlichen Verreibung in Offsetdruckmaschinen konnte ein Aspekt der Berufsbildung von Medientechnologen Druck identifiziert werden, der zum einen wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist, der zum anderen aber im in sich geschlossenen System des Farbwerks abläuft. Die Methoden des Social Augmented Learning, allen voran der Einsatz von Augmented Reality, werden hier zur Visualisierung der ansonsten verborgenen Prozesse angewendet und helfen so, Theorie und Praxis, Fachwissen und Handlungskompetenz zu verbinden.

SAL Farbwerk SX 74
In einem ersten Schritt wurden Fachinhalte (z. B. in den Bereichen der Rheologie und der Farbspaltung) gesammelt und deren Relevanz für das Lernmodul untersucht. Die didaktische und technische Aufbereitung der gesichteten Materialen (unter anderem der 3D-Daten) stellt einen der zentralen Arbeitsschritte für die kommende Umsetzung des Lernmoduls dar.

Aktuelle Arbeiten und Meilensteinplanung

Um sowohl einen aussagekräftigen Einblick in die Methoden des Social Augmented Learning zu gewähren als auch Lehrer und Ausbilder bei der Implementierung zu unterstützen, wurde das Konzept der Modulhandbücher entwickelt. Diese folgen dabei der folgenden Methodik:

  • Thema eingrenzen und technische und didaktische Hintergründe aufzeigen
  • Die Aufbereitung der Inhalte schildern
  • Anwendungsfälle skizzieren und Szenarios entwickeln
  • Den Transfer in die Ausbildung erleichtern

Die Arbeiten am ersten Modulhandbuch umfassen aktuell die Aufbereitung der gesammelten Fachinhalte und die Umsetzung dieser in eine mobile Lernanwendung. Parallel dazu läuft die Entwicklung der Autorenumgebung, mit der dieses, aber auch die noch folgenden Lernmodule, erstellt und bearbeitet werden.

Nach einem überaus erfolgreichen Start ins Projekt konnte die Meilensteinplanung um zwei Monate vorgezogen werden, sodass das erste Modul nun wahrscheinlich schon im Sommer 2014 in Form einer Lernanwendung für Android Smartphones und Tablets für einen Pre-Test in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben bereitstehen wird.

Das vollständige Status Update – um weitere Inhalte und Notizen ergänzt – können Sie unter folgendem Link aufrufen.

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

Relevante Beiträge...