Neue Studie von Juniper prognostiziert großes Marktwachstum für Augmented Reality

Unter dem Titel „Mobile Augmented Reality. Smartphones, Tablets and Smart Glasses 2013-2018“ hat das englische Forschungsinstitut Juniper Research Limited eine Prognose zur weltweiten Marktentwicklung von Augmented-Reality-Anwendungen vorgelegt. Danach entwickelt sich die Zahl der AR-Nutzer von aktuell 60 Mio. auf 200 Mio. im Jahr 2018. Ein besonderer Schwerpunkt der Studie liegt auf den Vermarktungschancen von „New Smart Glasses“.


Logo Juniper Research

Für eine Einzellizenz dieser aufwändigen Marktstudie verlangt Juniper umgerechnet 2.094 Euro. Doch schon die Ankündigung der Publikation enthält viele Informationen über den Markt der erweiterten Realität, die der Report etwas zu großspurig „the 8th mass medium“ nennt, ist sehr aufschlussreich.

Unterschieden werden Anwendungen für Smartphones, Tablets und Glasses.
Weiterhin differenziert der Bericht die Teilsegmente des App-Angebots:
Diese Einteilung kann sicherlich nicht als Kategorisierung für die Wissenschaft dienen, ist aber ein erster Anhaltspunkt für die thematische Auseinandersetzung.

  • Location-Based
  • Games
  • Multimedia & Entertainment
  • Lifestyle & Healthcare
  • Enterprise
  • Social Networking

Weiterhin nennt das Inhaltsverzeichnis viele Praxisbeispiele für Augmented Reality sowie eine Liste von AR-Anbietern, die in der Publikation erwähnt werden.

Über die optimistischen Wirtschaftsprognosen für Augmented Reality lässt natürlich streiten. Nach Erfahrungen mit früheren Voraussagen im E-Learning-Markt sind diese stark übertrieben und das Wachstum erfolgt deutlich langsamer. Für Augmented Reality kann dies aber bedeuten, dass wir auf jeden Fall für die nächsten Jahre von einer Zunahme der Nutzung ausgehen können.

Thomas Hagenhofer

Thomas Hagenhofer, Informationswissenschaftler M.A., arbeitet seit 2001 in innovativen Lernprojekten beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf der technischen und didaktischen Konzeption neuer Lernanwendungen. Er koordiniert das Verbundprojekt Social Virtual Learning 2020.

Relevante Beiträge...