Mäusejagd mit Augmented Reality

Beispiel: Quack und Fischer - Verpackung

Dass die Werbung häufig Treiber für neue Medientechnologien ist, beweist einmal mehr ein schönes Beispiel des Verpackungsspezialisten WS Quack + Fischer GmbH in Viersen. Das Unternehmen kombiniert auf interessante Weise eine Produktverpackung mit einer Animation für Tablets und Smartphones (Zum Video-Film).

Richtet man das Tablet auf die Verpackung, wird die Katze auf der Vorderseite lebendig und schaut der virtuellen Maus hinterher – gewissermaßen eine Mäusejagd. Ein schönes Beispiel für die Kombination von Druckprodukten und Augmented Reality.

Thomas Hagenhofer

Thomas Hagenhofer, Informationswissenschaftler M.A., arbeitet seit 2001 in innovativen Lernprojekten beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf der technischen und didaktischen Konzeption neuer Lernanwendungen. Er koordiniert das Verbundprojekt Social Virtual Learning 2020.

Relevante Beiträge...

1 Kommentar

  1. Thomas Hagenhofer sagt:

    Für mich wird in den letzten Tagen immer deutlicher, dass AR derzeit oftmals sehr marketinglastig eingesetzt wird, jedenfalls suggeriert das die Berichterstattung. Andere „höherwertigere“ Anwendungen treten dabei im momentanen Erscheinungsbild stark in den Hintergrund. So bleibt oft der Eindruck der „Spielerei“ haften. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit Thomas Barnowski, Geschäftsführer von xmotion media in Hamburg, der auf der Mediale Hamburg einen Vortrag zu AR gehalten hat. Er war sehr begeistert von unserem Ansatz und sieht die didaktische Konzeption als entscheidende Herausforderung.