IUK Tag 2014

Der IUK Tag 2014 fand am 20. November im Bochumer RuhrCongress statt und bot nicht nur der nordrhein-westfälischen IKT-Branche eine Plattform zum gemeinsamen Austausch. Das Projekt Social Augmented Learning konnte die Gelegenheit nutzen, sich während des Rahmenprogramms einem breiten Publikum zu präsentieren und erste Impulse aus Unternehmen zu sammeln. Transferpotenziale über die Druck- und Medienbranche und über den Bildungssektor hinaus konnten so erstmalig untersucht werden.

Dominic Fehling am SAL-Stand

Digitale Transformation

Während sich in Plenum und Foren ausgiebig über IT-Sicherheit, Cyber Physical Systems und Internationalisierungsstrategien ausgetauscht wurde, bot das Rahmenprogramm des IUK Tag 2014 zahlreichen Ausstellern der Informations- und Kommunikationsbranche die Möglichkeit sich zu präsentieren. Der Messestand des Projektes Social Augmented Learning konnte, am zentralen Besucherstrom gelegen, viele Besucher durch die Standausstattung neugierig machen.

AR mit Tablet und Marker

Eine im 3D-Druck erstellte Druckmaschine (Typ Speedmaster) konnte auch branchenfremden Besuchern aufzeigen, welche Problematik die im Projekt entwickelte Lernanwendung zu lösen versucht. Am aufgestellten Roll-Up konnten Besucher an zur Verfügung gestellten Tablets in die Augmented Reality eintauchen und so in die Rolle des Lernenden schlüpfen.

Transfer und Kooperation

In zahlreichen Gesprächen konnten Unternehmensvertreter aus verschiedensten Branchen vom Potenzial der im Projekt entwickelten Lösung überzeugt werden. Die Überlagerung der Realität mit zusätzlichen Informationen, 3D-Modellen und Animationen wurde von den Besuchern vor allem mit Blick auf Szenarien in der Wartung und der Instandsetzung sehr positiv begrüßt.

Über den IUK Tag 2014 hinaus konnten Kontakte geknüpft werden, die vor allem im Jahr 2015 zu weiteren Transferleistungen und Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen genutzt werden sollen.

Das Projektteam des Social Augmented Learning bedankt sich vor allem bei den Veranstaltern, dem Cluster IKT.NRW und dem Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal, SIKoM.

Galerie IUK-Tag 2014

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

Relevante Beiträge...