Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kompetenzorientiertes Lernen im virtuellen Raum: Virtual Reality als Lernmedium

28 Nov, 2018 — 10:0016:00

Anmeldung erforderlich

Neue Virtual Reality Technologien gelten im Wandel des Bildungssystem, der veränderten Vorstellung von Lernen und dem Zugang zu Wissen als revolutionäres Medium. In realitätsnahen Erlebnissen werden spielerisch Situationen und Fähigkeiten erprobt, welche sich mittels traditionellen Lernmedien oft nicht vermitteln lassen. Doch wie so oft bei einem neuen Medium stellt sich die Frage nach den Potenzialen aber auch nach den Schwachstellen. Dieser Workshop wird klären, was diese neue Technologie bietet, in welchen Bereichen der Lehre Virtual Reality bereits eingesetzt wird, welche Studien zum Lernerfolg mit dem Medium vorliegen, welche zukünftigen Potenziale erforscht werden und in welchen Lernfeldern ein Einsatz sinnvoll sein kann. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmer/innen eine eigene Vision für das Lernmedium in ihrem Aufgabenbereich.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter/-innen von Hochschulen in NRW.

Workshop-Leitung: Jonathan Natzel und Daniel Hettich (Weltenmacher GmbH), Dr. Lutz Goertz (mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH)

TN-Zahl: max. 20 Personen

Details

Datum:
28 Nov, 2018
Zeit:
10:00 – 16:00
Eintritt:
Anmeldung erforderlich
Webseite:
https://learninglab.uni-due.de/elnrw/VR2018

Veranstalter

Geschäftsstelle E-Learning NRW am Learning Lab
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Learning Lab am Campus Essen, Universität Duisburg-Essen
Universitätsstraße 2
Essen, Gebäude S06, 45117
Google Karte anzeigen